Aktuelles

Am 27. April 2024 findet unser diesjähriges Kirchenkonzert statt.

Näher hier.

Aktuelles

Der Ostersonntag steht bevor. Natürlich gibt es wieder den traditionellen Weckruf.

Näheres hier.

Aktuelles
Mm 1. und 2. Dezember findet unser Weihnachts- und Neujahrskonzert statt.
Näheres finden Sie hier.

125 Jahre Musikverein Stadtkapelle Rottenmann

Wappen Rottenmann

Es fließt mir das Herz über,

vor Dankbarkeit gegen die Musik,

die mich so oft erquickt

und aus größten Nöten errettet hat.

( M. Luther)

Aus der Chronik:
Die Geschichte und Entwicklung unseres Musikvereines konnte durch Aussagen verdienter Persönlichkeiten in der Musik und alte Fotos ziemlich genau rekonstruiert werden.

Zusammenstellung:
bis 100 Jahre ab Gründung von Horst Heinrich und Gert Holzknecht,
bis 125 Jahre ab Gründung von Horst Heinrich

Zu den kulturellen Organisationen, die das musikalische Leben in Rottenmann seit vielen Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet haben und auch heute nicht wegzudenken sind, gehört auch unsere Stadtkapelle. Laut mündlicher Überlieferung wurde sie bereits um das Jahr 1870 gegründet und zu dieser Zeit von der Stadtgemeinde erhalten. Vor der Jahrhundertwende nahm Herr Groll, nach ihm ein Kirchenorganist namens Wagner die Kapellmeisterstelle ein.

Stadtkapelle im Jahre 1894

1894 – Stadtkapelle Rottenmann
Zweiter von rechts in der 2. Reihe: Kapellmeister Groll

Die ganze Chronik der Stadtkapelle Rottenmann können sie sich hier downloaden(8,54MB)